Kommunales Engagement für ein reges Vereinsleben

Die Situation

In unserer Stadt gibt es ein vielfältiges mit ehrenamtlichem Engagement getragenes Vereinsleben.

Ob Ballsport, Wassersport, Schießsport, Tanzen, Singen, Karneval, Heimatverein, Volkssolidarität… es scheint für Jeden etwas dabei zu sein. Die Kommune fördert das Vereinsleben – Turnhallen und Sporteinrichtungen stehen kostenfrei zur Verfügung. Auch finanziell gibt es Unterstützung.

Mancher Wunsch ist noch offen

• Vereine brauchen Räume um ihre Vereinstätigkeit auszuüben, ein Chor benötigt z.B. einen Probenraum.
  • Bei so viel Ehrenamt – was ist mit Schulungsangeboten für Vereine?
  • Webseite und Präsenz in den sozialen Medien sind für viele Vereine eine Selbstverständlichkeit, aber auch ein hoher Aufwand.
  • Die Kommune hat eine Verantwortung für Ihre Museen, auch wenn diese durch ehrenamtliches Engagement geführt werden.
  • Nicht immer können die Ehrenamtlichen die Öffnungszeiten der Museen abdecken. Was ist hier möglich?

Was ist, wenn

• das persönliche Budget nicht für den Mitgliedsbeitrag reicht?
  • ich ein Handicap habe oder nicht mehr fit bin, um aktiv am Vereinsleben teilzunehmen?
  • jungen Menschen das Mitmachen im Verein auf Grund der langen Schulwege oder der Ganztagsschulen versagt bleibt?

Der Weg der Freien Bürger

• Schaffung von Räumlichkeiten und deren Ausstattung auch für die Nutzung verschiedener Vereine - Beispiele: Chor, Kunstprojekte, Probenräume für Musik oder Tanz
  • Möglichkeiten zur Teilhabe für sozial schwache Familien und Personen mit Handicap erarbeiten
  • Angebot der Weiterbildung und Schulungsangeboten für Vereine
  • Webseite und Präsenz in den sozialen Medien unter dem „Dach“ der Stadt-Homepage und ein Corporate Design bei der Internetpräsenz als Hilfe für die Vereine.
    Das zeigt „WIR SIND DIE STADT WERDER“!
  • Unterstützung der Vereine und Museen bei der Instandhaltung von Gebäuden, sowie Übernahme von Kosten für Gebäudeunterhalt und Ausstellungen.
  • Mehr Unterstützung durch die Kommune für die Ehrenamtlichen bei der Realisierung von Öffnungszeiten der Museen.