Gut Ding will Weile haben. So ist aus einem Antrag zur Erstellung eines Konzeptes nach konstruktiver Diskussion ein gemeinsamer Antrag mit der Fraktion die Linke zur Erstellung eines Leitfadens für eine Erinnerungskultur entstanden.

Sicher gibt es in der Stadt Werder bereits eine Erinnerungs- und Gedenkkultur. Ich denke hier an die Stolpersteine, Gedenkstätten auf dem Friedhof auf der Insel, auf dem neuen Friedhof, auf den Friedhöfen in den Ortsteilen, an Plätzen in den Ortsteilen, im Stadtwald…

Unsere Heimatmuseen, Autoren aus unserer Stadt erinnern mit ihren Büchern. Ich denke an das Gedenkbuch „Jüdische Schicksale“ oder an das Buch „Das Leben geht weiter“ vom Heimatverein Glindow.

Straßen haben erinnern an Personen des öffentlichen Lebens in unserer Stadt und in den Ortsteilen. Doch es gerät ganz schnell in Vergessenheit wer diese Personen waren und warum diese Straßen den Namen erhalten haben.

Gedenkveranstaltungen, ob zum 8. Mai oder zum Volkstrauertag finden nur im kleinen Kreis, meist mit der Bürgermeisterin und einigen wenigen Stadtverordneten fernab jeglichem Interesses und jeglicher Beteiligung der Öffentlichkeit statt.

Es ist an der Zeit, mit einem breiten bürgerlichen Engagement mehr Identität in der Stadt Werder, mit den Menschen die hier lebten, mit der Geschichte der Stadt Werder und ihrer Ortsteile zu stiften. Dafür gibt es schon viele Menschen in unserer Stadt, die sich engagieren und die wir in Federführung des Ausschusses für Soziales, Bildung, Kultur, Sport und Ordnung und der Stadtverwaltung zusammenbringen möchten.

Ob Historiker, Heimatvereine, Initiativen, Förderkreise, Senioren-, Kinder und Jugendbeirat, Schulen oder interessierte Bürgerinnen und Bürger jeder ist bei der Mitarbeit des Leitfadens herzlich willkommen. Wissenschaftliche Begleitung inbegriffen.

Die Inhalte sind nicht vorgegeben, aber sie könnten

Formen des Gedenkens aufzeigen

Pflege und Erhalt von Gedenkorten

Bestandsaufnahme und Nachforschungen umfassen

und Wissenstransfer in die jüngeren Generationen sein.

Fred Witschel

Fraktionsvorsitzender FREIE WÄHLER Werder (Havel)